Use more bandwith – 22C3 Tag 2

Da sich unsere Gruppe heute schon bereits den dritten Tag in Berlin befindet, beginnen Schlafentzug, Fastfood Verpflegung und permanente Koffein-Überdosis langsam an zu wirken. Trotzdem ist mir nicht entgangen, dass Heise bereits vor den ersten Vorträgen 2 Artikel veröffentlicht hat:

Hackern droht zunehmende Kriminalisierung
Hacker machen gegen massive Überwachung der Telekommunikation mobil

Beim ersten Vortrag „Consequences of Spam and Virus Filtering for the E-Mail System“ wurde mir schon jegliche Hoffnung auf eine praktikable Lösung des Spam-Problems genommen.

Wirklich überraschend unterhaltsam gestaltete sich die Ausführungen des SPD Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss über das Informationsfreiheitsgesetz. Durch dieses Gesetz wird ab dem 1.1.2006 in Deutschland der Bund verpflichtet dem Bürger Informationen auf seine Anfragen zu liefern (natürlich mit datenschutzrechtlichen Einschränkungen). Besonders interessant dabei stellte sich bei diesem Gesetz die Entstehung heraus, die immerhin 25 Jahre in Anspruch genommen hat.

Apropos Unterhaltung: Dan Kaminsky ist der IT-Entertainer schlechthin (siehe Mitschnitt von letztem Jahr: Black Ops of DNS (Audio) und MD5 To Be Considered Harmful Someday (Audio / Video) und fasst seine letztjährigen Themen zusammen bzw erweitert sie gleichzeitig mit aktuellsten Erkenntnissen aus dem TCP/IP Sicherheitsbereich (Sony Rootkit – hier und hier – und ein cooler Streaming Graph Visualizer). Die Vorträge sind trotz ihrem Unterhaltungswert eher nicht für die Informatikkenntnisse eines durchschnittlichen Bundespersonals gedacht ;-)

Jacob Appelbaum (sein Blog) ist nicht nur Hacktivist sondern ebenfalls ein Photograph, der eine Vielzahl Photos in Irak geschossen hat, nicht vom Krieg sondern von den Leuten, die in Irak leben. Ein weiteres Projekt war die Leute in New Orleans nach Katrina zu photographieren.

Weiter Pressereviews:
Biometrie live
Trusted Computing auf unsicherer Basis

and here something completly different

This entry was posted in General Knowledge.

3 Responses to Use more bandwith – 22C3 Tag 2

  1. rekr hösli says:

    ihr sind doch scho army säu!!!!!!!

    abv, lilö, hv, av, vakd, etc

  2. radio_24 says:

    Arm ist nur, wenn vermutlich intelligente Personen dumme Kommentare schreiben ;-)
    Wenn Du psychologische Hilfe brauchst, kannst Du mich auf dem DEC-Phone erreichen: 2114

  3. Starke Seite die ihr hier online gestellt habt. Macht weiter so!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree