Michelin-Männchen in Irak !

Nein, es handelt sich nicht um das Michelin-Männchen auf dem Bild, sondern um einen neue vollgepanzerte Uniform für US-Soldaten im Irak, die seit Januar 2006 im Irak getestet wird. Die neue Schutzuniform, die ein wenig an eine Ritterrüstung von Aliens erinnert, ist vor allem für die Schützen gedacht, die beispielsweise auf den Humvees die Maschinengewehre bedienen und mit ihrem Oberkörper und Kopf, die aus dem Fahrzeug herausragen, ein gutes Ziel darstellen. Also wurde eine Schutzuniform mit einem gewaltigen Helm und Nackenschutz entwickelt. Dazu kommen Panzerschilde für den Brustkorb, den Rücken und den Unterleib, sowie eine Schutzhose und –jacke. Um den Hightech-Panzer aus Kevlar und anderen Materialien überhaupt auszuhalten, vor allem in der Hitze im Irak, wird der Oberteil wassergekühlt. Dazu kommt zusätzlicher Schutz für Knie und Ellbogen sowie Handschuhe.
So ganz zu frieden sind die US-Soldaten damit jedoch nicht. Anstatt sich zu freuen, dass sich der Gegner bei ihrem Anblick zu tode lacht, beklagen sich die Soldaten, dass sie in der Uniform “goofy” aussehen, dass das integrierte Kühlsystem nicht zuverlässig arbeitet und dass sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind (wer hätte das gedacht ;-)).

“I’m not a big fan of this thing,” said Spc. Michael Floyd, 19, of Lebanon, Ind. “It’s just really hot and hard to move around in. I do feel safer, but only in an explosion. I wouldn’t feel safer in a rollover or in small-arms fire.”

This entry was posted in Technology.

2 Responses to Michelin-Männchen in Irak !

  1. Tinu says:

    Dieser Anzug mit integriertem Kühlsystem wäre doch etwas für die MILAK Studenten an der ETH. Dann würden die Diskussionen bezüglich Sommertenü sofort verstummen.

  2. Benj says:

    Hey Tinu, gute Idee für uns MILAK’ianer, einziger Nachteil wäre aber, dass dann noch mehr Leute eine Steckdose bräuchten :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree