Rüstungsprogramm 04 / 05 und Grippeviren

Zweiter Anlauf zum Rüstungsprogramm 04; alle unbestrittene Teilen werden dem Parlament noch einmal dargeleget. Grösster Posten ist mit 268 Mio. Franken die Integration eines Data-Link-Systems in das Luftraumüberwachungs-System FLORAKO. Daneben sollen eine Simulations-Unterstützung für Gefechtsübungen im Wert von 95 Mio. Franken, ballistische Helme für 35 Mio. Franken und Betriebsstoff-Betankungscontainer für 11 Mio. Franken beschafft werden. Mit dem Rüstungsprogramm 05 soll nach Jahren des Abspeckens endlich wieder mehr Geld für militärische Investition aufgewendet werden – zur Zeit ist ein Budget von ca. 1 Milliarde SFr geplant, aufgeteilt auf neun Projekte. Gekauft werden sollen unter anderem 20 neue Eurocopter als Ersatz für die rund 45-jährigen Helikopter vom Typ Alouette III. Knapp die Hälfte des geplanten Kredites ist für Aufklärungsmittel und für Mittel zur Friedensunterstützung vorgesehen. Darunter ist ein Funkaufklärungs-System, welches das Departement Schmid erstmals nach fünf Jahren Kaufstopp wieder in Israel beschaffen will. Na, da ist doch parlamentarische Opposition schon mal sicher. DIe offizielle Medieninformation des VBS findet man hier.

Haben Sie sich heute vielleicht schon eine Grippe eingefangen? Die WHO gab heute bekannt, dass seit dem 26.März 05 weltweit an 5’000 Labor fälschlicherweise (naja, irren ist halt menschlich) Grippeviren versendet wurden. Die meisten der Labors befinden sich in den USA, 6 Labor sind aber auch in Deutschland zu finden – an Schweizer Labors wurde keine Viren zugesendet. Es handelt sich um den Virus, der 1957 zu Beginn der Asiatischen Pandemie bei Menschen festgestellt wurde und zwischen einer und vier Millionen Menschen tötete. Bis 1968 löste er jährlich Epidemien aus. Die WHO warnt vor einer möglichen Epidemie und dringt darauf, dass alle Proben umgehend vernichtet werden. Weitere Infos sind hier zu finden. Ich habe mich jedenfals schon mal mit Pretuval eingedeckt ;-)

This entry was posted in General Knowledge, Switzerland.

One Response to Rüstungsprogramm 04 / 05 und Grippeviren

  1. Pingback: Offiziere.ch » Nachschlag 01

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree