Napoleon II ??

Von 1802-1814/1815 herrschte in Frankreich Napoleon I. Nach der Verbannung von Napoleon auf die Insel St.Helena im Südatlantik übernahmen in Frankreich Ludwig XVIII 1814-1824, Karl X 1824-1830 und Ludwig Philipp 1830-1848 die Macht in Frankreich. Zwischen 1848-1870 übernahm Napoleon III die Macht in Frankreich. Er war der Neffe von Napoleon I.
Da stellt sich doch die Frage, wo denn Napoleon II geblieben ist? Die ausführliche Antwort findet man hier: Er war der Sohn Napoleons I, König von Rom und starb bereits mit 21 Jahren an Tuberkulose. Nach der Verbannung seines Vaters auf die Insel Elba und später auf St. Helena wurde Napoleon II von den Anhänger seines Vaters umgehend zum Nachfolger ausgerufen, was jedoch vom Wiener Kongress nicht anerkannt wurde. Er hatte deshalb nie in Frankreich geherrscht.

Weitere Informationen
…über Napoleon: hier und hier

This entry was posted in Gut zu wissen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree