Macht Platz im Büro!

Ich war vor einem Jahr fasziniert, als ich feststellte, dass die Computerforschungsabteilung des Media Forschungs Institut an der Universität New York fleissig am Erforschen neuer Computer-Benutzer-Schnittstellen ist. Leider hatte es den Anschein, dass es auf diesem Gebiet nicht viel weiterentwicklet wurde. Weit gefehlt!

Microsoft hat offensichtlich die Zeichen der Zeit erkannt und tüfftelt seit 2001 unter dem Projektnamen “Milan” an einem Multiouschscreen-System in Tischform herum. Erste Geräte sollen unter dem Namen “Microsoft Surface” Ende 2007 für 5000 – 10000$ zu kaufen sein – jedoch vorerst nur für Firmen. Microsoft arbeitet bei diesem Projekt mit T-Mobile USA, der Hotelkette “Starwood Hotels and Resorts” und mit dem Las Vegas Casino Giganten Harrah’s Entertainment zusammen und so wird man die Geräte wohl als erstes in den USA in den Geschäften und Hotels dieser Firmen sehen – da werden sich die Hacker aber freuen ;-).

“We’ve gone through several generations of this machine. The first was a proof-of-concept called T1, and we just hacked it into an IKEA table.” (Steven Bathiche, Research Manager “Milan”, Quelle: Popular Mechanics)

Im unteren Video ist auch Jefferson Y. Han vom Media Forschungs Institut an der Universität New York zu sehen. Er gründete 2006 “Perceptive Pixel” als Spinn-Off Firma der Universität New York um damit die Multitouchscreen Technologie zu vermarkten und weiterzuentwickeln. Seine Aussagen sind im Video leider irreführend mit den Aussagen der Microsoft-Leuten zusammengeschnitten worden, denn “Perceptive Pixel” scheint mit der Entwicklung von “Milan” nichts zu tun zu haben. Im Gegensatz zu Microsoft befindet sich der Multitouchscreen von Han nicht in einem Kaffeetisch sondern an der Wand – was mir persönlich ehrlich gesagt viel besser gefällt – und arbeitet in erster Linie im Bereich Forschung mit anderen Firmen und mit dem US Militär (DARPA) zusammen.

This entry was posted in General Knowledge.

One Response to Macht Platz im Büro!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree