Turbulente Woche

Hauptsache dem Chef geht’s gut! Diese Woche war sicherlich eine der turbulenteren. Grad als ich abgelenkt durch mein neues Apple Powerbook keine Zeit hatte irgendwelche Blog-Einträge zu schreiben, hat der “Feind” zugeschlagen:
Unsere Armee wird weiter dezimiert (oder sagen wir mal optimistisch “optimiert”). Kurz kann man diese Optimierung folgendermassen zusammenfassen: aus einem Teil der derzeit bestehenden Panzer-, Panzergrenadier- und Panzersappeurbataillone sowie einem Teil der Artillerieabteilungen Infanteriebataillone werden Sicherungssoldaten gebildet. Weiter interessant: sollte das Ausgabendach für den Verteidigungsbereich dauerhaft auf den Wert gemäss EP 04 gesenkt werden, wäre eine Anpassung der Grundparameter der heutigen Armee – das heisst der Armeeaufträge, des Wehrpflichtmodells, des Armeebestandes und des Technologieniveaus – unausweichlich. Demgegenüber sollte man Aussagen, dass das Milizmodell oder die allgemeine Wehrpflicht in Zukunft nicht gefährdet ist, eher skeptisch bewerten.

Neidvoll schauen wir gegen Westen, wo die Welt noch in Ordnung ist. Einmal mehr will die USA in ihrem Waffentestgebiet “Irak” eine neuartige Waffe – eine Strahlenkanone – testen. Nein, es handelt sich nicht um die Vorpremiere von Star Wars III, sondern um einen Hochenergie-Laser, der anfliegende Geschosse in der Luft abschiesst. Den kompletten Artikel findet man hier.

Für all diejenigen, die diesen Artikel bis hierhin gelesen haben, wartet noch ein kleines Gimmick. Auf der Suche nach Kartenmaterial bin ich auf eine äusserst interessante Website mit einer umfangreichen Sammlung von historischen Karten der ganzen Welt gestossen. Die Karten können auch in guter Qualität downgeloadet werden: David Rumsey Historical Map Collection

This entry was posted in Militärtechnologie, Schweiz.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree