Gesperrt, gefiltert, abgeklemmt

Wie einige aufmerksame Leser vielleicht bemerkt haben, ist offiziere.ch wieder in einem reduzierten Modus bei dem neue Artikel etwas rar gesät sind. Dies liegt weniger an den Sommerferien, sondern an meinem momentanen Arbeitsaufkommen. Aber keine Angst, in einigen Wochen sollte die Anzahl der Artikel wieder zunehmen – einige sind bereits in Vorbereitung. In der Zwischenzeit möchte ich noch auf ein etwas älteres aber nicht minder interessantes Video des “Elektrischen Reporters” verweisen, in dem eindrücklich aufgezeigt wird, wie Zensur schleichend auch in den “offenen” europäischen Staaten an Boden gewinnt.

Die Tage des freien Surfens im Internet könnten bald vorüber sein. Länder wie China oder Iran überwachen bereits heute schon jeden Klick ihrer Bürger und stellen Vorschriften auf, welche Seiten diese aufrufen dürfen und welche nicht. Aber auch in Europa ist die Bewegungsfreiheit im Web in Gefahr. In Frankreich können mittlerweile Nutzer mit einem Surfverbot bestraft werden, wenn sie dreimal beim illegalen Musiktausch erwischt werden. In Deutschland sollten durch das so genannte Zugangserschwerungsgesetz virtuelle Stopp-Schilder vor kinderpornographischen Inhalte errichtet werden. Auch wenn dieses Gesetz vorläufig auf Eis liegt: Kritiker dieser Regelung befürchten, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis andere unliebige Inhalte wie Computer- oder Glücksspiele zensiert werden. Derweil tagen die hinter verschlossenen Türen die führenden Wirtschaftsnationen zum Thema “geistiges Eigentum” – auf ihrer Tagesordnung stehen auch Netzsperren bei Urheberrechtsverstössen. Der Elektrische Reporter über Zensurmassnahmen und ihre Folgen. — “Gesperrt, gefiltert, abgeklemmt: Das unfreie Netz“, Elektrischer Reporter, 22.01.2010.

This entry was posted in Politics in General.

One Response to Gesperrt, gefiltert, abgeklemmt

  1. André says:

    Interessantes Rechtsgeplänkel (Für einmal Urheber vs. Urheberrechtsschutzgesellschaft), welches sich im Moment um den elektrischen Reporter abspielt:
    http://sixtus.cc/in-sachen-gvu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree