SmashMyBrain

Smashed iPodWas tun mit seiner Freizeit? Eine Frage, der ich mich diese Woche wieder einmal widmen musste. Man kann in ein Blog schreiben, Sport treiben oder im schlimmsten Fall die Taktische Führung XXI lesen – doch anscheinend gibt es noch dümmere Alternativen.
Auf smashmyipod.com (und verwandten Sites, die dort aufgelistet sind) sammelt jemand (oder eine Gruppe Leute – meine Recherchen haben da keine Klarheit gebracht und der Name des Domainnameinhaber ist interessanterweise verborgen) Geld um einen iPod zu kaufen um ihn dann auch gleich im Laden auszupacken und zu zerstören. Das ganze wird anscheinend mit einer Kamera aufgezeichnet und erinnert auf den ersten Blick an die “Show für drogenabhängige Hirntote”-Jackass.
Es ist fraglich weshalb jemand so etwas tut, möglich ist, dass es eine Abzocke ist und die Betreiber das ganze oder ein Teil des Geldes behalten oder es geht ihnen um die Einnahmen durch Werbung bzw. um reine Publicity. Jedenfals ist die Begründung, dass die Betreiber den iPod hassen, ziemlich an den Haaren herbeigezogen, denn schliesslich zahlen sie (wenn es keine Abzocke von Spendengelder ist) Apple Geld für ein Produkt. Wie man dieses Produkt dann einsetzt – und ist es auch nur zum Ausleben eines Zerstörungsdrangs – ist Apple schlussendlich ziemlich egal.
Was an dieser ganzen Aktion verblüfft, dass es Leute gibt, die Geld für eine solche hirnverbrannte Sache spenden. Hoffnungsvoll, dass noch mehr solche reiche Irren im Web sind: spendet das Geld besser mir – ich garantiere, dass ich es in Whiskey und Zigarren anlegen werde (für Kontoinformationen zum Spenden: Email an [email protected]).

Weitere Informationen…
…über das Innenleben des iPod: Review auf Arstechnica
…wie man seinen Ärger über den iPod besser los wird: Apple Sued Over Nano Scratching

Dieser Artikel ist meinem defekten Powerbook gewidmet :-(

This entry was posted in Gut zu wissen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree