Follow the white rabbit!

Na, auch schon nach Informationen und Dingen gesucht und nicht gefunden? Anhand von Literaturrecherchen hat wohl jeder schon feststellen müssen wie gross das Internet ist und wie unspezifisch die Treffer von Google sein können. Wohl einer der wenigen, der alle mögliche Kniffe zum Suchen im Internet kennt, ist Fravia, der auch schon zwei Mal am Chaos Communication Congress sein Können vor versammelten Hackern vorführte (2004-Audio-Mittschnitt).
Seiner Meinung nach ist ALLES im Internet vorhanden, wird jedoch nicht gefunden, da die Suche zu ungenau ist. Er zeigt wie man mit speziellen Suchabfragen bzw. speziellen Suchportalen seine Treffer verbessern kann. Fravia stellt sein Wissen auch auf einer Website zur Verfügung – wenn zugegeben auch ein wenig unstrukturiert. Es ist jedoch verblüffend, wie komplex man Abfragen bei Google gestalten kann. Zum Beispiel kann man mit “Webbits” sehr spezifische Inhalte finden.
Suchen Sie Bücher? Ok, man kann natürlich Google Print bemühen – andere Möglichkeiten findet man hier. Die Frage, wie man eine Suche organisatorisch richtig durchführt, beantwortet er hier.

This entry was posted in General Knowledge.

3 Responses to Follow the white rabbit!

  1. Pingback: Offiziere.ch » Schneefall - 22C3 Tag 3

  2. Pingback: Trust Us !

  3. Hans Lübeck says:

    Vielen dank für d. link zu Fravia!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree